AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Lieferung und Zahlung

1. Allgemeines

Alle Aufträge werden von uns zu den nachstehenden Lieferungs- und Zahlungsbedingungen ausgeführt. Werden der Bestellung des Auftraggebers dessen AGB zugrunde gelegt, gelten diese nur als vereinbart, wenn sie unseren nicht entgegenstehen oder wenn wir diesen schriftlich zustimmen.

Die Preise unserer Angebote in Katalog oder Internet verstehen sich als freibleibend und stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, Waren zu bestellen. Durch Bestellung von Waren per E-Mail, Fax oder Telefon gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluß eines Kaufvertrages ab. Der Kaufvertrag kommt durch mündliche oder schriftliche Annahme dieses Angebotes durch Lünser & Hennlein oHG zustande.

Geringe Abweichungen bei Maß, Gewicht (+/-5%) und Farbausfall gegenüber der Angebotsbeschreibung sind technisch unvermeidbar und sind zu tolerieren. Mehr- oder Mindermengen bei zu druckenden Artikeln von 10% sind branchenüblich und zu akzeptieren.
Ein generelles Rückgaberecht von gekaufter Ware besteht nicht, es sei denn, der Gesetzgeber hat für besondere Geschäftsarten, wie z.B. per Versand erworbene Ware, andere Regelungen vorgesehen. In diesem Fall nehmen wir die Ware ganz oder teilweise ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurück, tauschen diese um oder erstatten den Kaufpreis.

Ausgenommen hiervon sind Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch, für die der Käufer verbindliche Beschreibungen und Korrekturskizzen vor der Lieferung erhalten und diesen zugestimmt hat.

Reklamationen sind umgehend, spätestens innerhalb von 8 Tagen ab Erhalt der Ware vorzubringen.

Die weitere Verfahrensweise ist dann in allen Fällen mit uns abzusprechen, unfrei zurückgesandte Ware wird nicht angenommen. Aufwendungen für vereinbarten Rückversand bei berechtigten Reklamationen werden von uns erstattet.

Werden für die Auftragsausführung technische Unterlagen wie z.B. Grafikdateien u.ä. von uns erstellt, bleiben diese nach Beending des Auftrages in unserem Besitz und werden – solange technisch möglich- für Folgeaufträge archiviert. Ein Recht seitens des Kunden auf Aushändigung besteht auch dann nicht, wenn dieser Rechte an dem Motiv besitzt. Archivierte Daten werden von uns ausschließlich streng kundenbezogen verwendet, Einsicht oder Herausgabe an Dritte ist ausgeschlossen.

2. Lieferung und Zahlung

Sofern nicht ausdrücklich zuvor anders vereinbart, sind Waren, die in unseren Geschäftsräumen erworben werden, bei Abholung bar oder mit EC-Karte zu zahlen. Wird die Ware versendet, erfolgt die Lieferung per Vorauskasse oder Nachnahme. Nach Vereinbarung liefern wir die Ware, Bonität vorausgesetzt, gegen ein Zahlungsziel von 14 Tagen.

Der Versand der Ware erfolgt, sofern nicht anders vereinbart, mit einem Transportunternehmen unserer Wahl auf Kosten und Risiko des Empfängers. Fahnenmasten, die spezielle Logistik erfordern (Packlänge über 250cm), werden auf Kosten und Risiko des Empfängers vom Hersteller direkt zum Aufstellort geliefert. Transportschäden sind sofort gegenüber dem Frachtführer anzuzeigen.

Unsere Mängelhaftung an der Ware ist auf den Warenwert beschränkt. Verwendung von reklamierter Ware ist unzulässig und schließt weitere Ansprüche aus, insbesondere wenn dadurch die Schadensursache nicht mehr zweifelsfrei erkennbar ist.

Wenn nicht anders angegeben, verstehen sich unsere Preise ab Lager Berlin, zuz. MWSt. Für alle Geschäfte gilt ausschließlich deutsches Recht.

Erfüllungsort für Leistung und Zahlung sowie Gerichtsstand ist Berlin.